-  29.12.2016: Prösterchen zum Jahreswechsel
fivi_neujahr17_bearbeitet-1k__1483052062.jpg
Nach einem betriebsamen Advent und einer Vollbremsung zu Weihnachten, machen wir uns startklar für das neue Jahr. Gute Vorsätze gibt es bei uns keine, wenn wir eine Mörderidee haben, setzen wir sie um, unabhängig vom Datum.

Wir wünschen ein gutes, gesundes Jahr 2017. May the force be with you!
-  01.05.2016 The Saint
fivel01k_saint__1462054439.jpgGutaussehend, Frauentyp, sportlich, smart und vor allem: Schwarz/Weiß! Genau wie das Vorbild aus den Sechzigern.

Heute wird unser Fiveli fünf. Als wir vor fünf Jahren nach einem Springerzüchter suchten, war die Idee eine Art Dual-Purpose-Zucht zu finden, verbunden mit der Hoffnung, größere genetische Vielfalt zu finden als bei reinen Standard- und Workingzuchten. 2009 hatte eine Gruppe Genetiker die digitalisierten Ahnentafeln des britischen Kennel Clubs ausgewertet und war bei den Springern zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass Working Springer einen ebenso hohen Inzuchtgrad aufweisen wie Standardspringer. Beide Genpools waren voneinander fast gänzlich getrennt. Die Folgen der Einschränkung genetischer Vielfalt sind immer die gleichen, egal auf welche Eigenschaften ich selektiere. Außerdem bin ich kein Freund extremer Eliminationszucht. Diese Zuchtpraxis hat in der Vergangenheit im Bereich mancher Defekte durchaus Erfolg gehabt. Andererseits hat sie nicht unmaßgeblich zu Verengung der Genpools bei den Rassen beigetragen und damit vermutlich zu den gesundheitlichen Problemen der Gegenwart.
Ganz abgesehen von den extremen Verhaltensweisen der Working Springer, den gesundheitlichen Problemen, die ich in Großbritannien bei Working Springern erfahren habe, war ein Jagdgebrauchshund wirklich nicht der richtige Hund für uns.
Schließlich fanden wir Yvonne Keeve und ihre Sporty Springers und das war die Zucht, nach der wir gesucht haben.

Liebe Yvonne, vielen Dank für unser Fiveli! Und außerdem viele Grüße an alle anderen H-üpfer, die als Familien-, Jagd-, Rettungs- und Zuchthund die ganze Breite des besten Freunds des Menschen abdecken.
-  16.03.2016 Crufts 2016: back to black
houlgate2015_fivi01k_bearbeitet-1__1458150147.jpgCrufts 2016: back to black

Da wären wir also wieder. Die Upper Class der Rassehundwelt ist zum alten Schlendrian zurückgekehrt. Das ganze schöne Maßnahmenpaket um für die Zukunft (die nun Gegenwart ist), Rassehunde vor den krankhaften Auswüchsen menschlicher Gestaltungswut zu schützen – alles ein Potemkinsches Dorf! Damit das klar ist: Diese geschlossene Gesellschaft wird sich vom zahlenden Fussvolk nicht die Regeln diktieren lassen. Niemals!
Im Übrigen genauso wenig wie die Hundesportszene. Hier ist die Interessenlage eine andere, die beteiligten Charaktere sind die gleichen.























-  23.12.2015 Gute Aussichten?




weihnachten2015_fivi_news__1450906170.jpgWährend wir uns noch an den gängigen Weihnachts- vorbereitungen abarbeiten, wirft der Späher Spaniel schon mal einen Blick nach vorne und hat hoffentlich nur Gutes in Sicht.
Wir wünschen ein harmonisches Weihnachtsfest und einen coolen Rutsch!


































-  06.09.2015 Einstiegsdroge
kalle_geb__1441543888.jpgHeute vor neun Jahren saßen wir am Stand der Ostsee, nichtsahnend, dass an diesem Tag unser Urspaniel geboren wurde.
Von Anfang an waren wir mit Kalles Jagdfreude und Nasenleistung hoffnungslos überfordert und haben in den letzten neun Jahren häufiger mal keineswegs leise geflucht. Aber wie das so ist, der Mensch wächst an seinen Aufgaben und mit größer werdendem Verständnis für Kalles Verhalten, stieg auch die Freude an dem kleinen Kerl und seinen Fähigkeiten und fünf Jahre später zog die XL-Variante ein.
Heute ist für Kalle längst nicht mehr jeder lauwarme Kaninchenfurz der Ruf der großen weiten Welt und auch die Amseln müssen sich mehr anstrengen, um ein bisschen Spaß mit Spaniel zu haben. Nur unseren Spatzen ist klar, dass sie spätestens bei anderthalb auf den Bäumen zu sein haben, wenn der Altmeister den Garten betritt.
Wir bedanken uns bei Frau von Malottki für den, auch mit Neun noch toppfitten, Pockethunter und wünschen unserem Kalle und uns noch viele schöne Cavalierjahre!
-  01.05.2015 Apport ist Apport,
fivi_unterwaescheapport_bearbeitet-1__1430477135.jpgsollte man meinen. Gut, für diese Übung gibt es keine 20 Punkte Wertung, keinen Eintrag ins Leistungsheft, keine Siegerehrung, keine Rosette, Pokal, Medaille, Championtitel, Anerkennung, Lob, Neid und wenn man es in seinem Klub erzählt, erntet man auch „nur“ Lacher.
Lieber Fivel, heute ist Dein Geburtstag. Wir möchten uns bei Dir für vier Jahre Gelächter, Freude, Stolz, Wärme, Überraschungen und gelegentliche Herzstillstände bedanken. Wir bedanken uns für zerwühlte Betten, Lefzenabdrücke auf gerade gewaschenen Jeans und die grässlich schmerzhaften Kauknochen, die arglosen und vor allem barfüßigen Passanten aus dem Dunkel in den Weg springen. Vor allem bedanken wir uns für die vielen kleinen Alltagslichtchen, mit denen Kalle und Du das Leben einfach schöner machen.
Herzlichen Glückwunsch, Kleiner!



-  20.03.2015 Na gut...
fivinews02__1426859364.jpg
… der Bildaufbau hat Luft nach oben, aber dafür gibt es ein schönes Spanielgesicht!
-  16.03.2015 1.SV Sporty 03
150315fivinews_bearbeitet-1__1426512833.jpg
Während Fivel noch den Trainingsaufbau für die fliegenden Sportskameraden kontrolliert, konnten in der Nacht zum 15.03. unter dem Projektnamen M-äuse sechs interessante Neuverpflichtungen vorgenommen werden. Eine Marta und fünf Messis in den Leibchenfarben s/w, s/w mit loh und b/w werden zukünftig den Verein verstärken und erweitern den FNNK (Fivels Nichten- und Neffenkader) erstmals auf volle Mannschaftsstärke.
Wir wünschen den Jungstars ein erfolgreiches Aufbautraining und dem Rest der Spielvereinigung einen guten Saisonstart.

Mäuseticker













-  01.03.2015 Mal so zwischen durch
150228_fivel01_bearbeitet-1__1425165087.jpg








































Ein HeiFi aus der neuen, kleinen S/W-Box
-  22.12.2014 Weihnachtsgrüße
weihnachtsgruesse01_bearbeitet-1__1419267349.jpg
Bildmaterial von den Proben zum großen Weihnachtskuscheln. Wie es scheint, werden wir Weihnachten schwer beschäftigt sein und auch das Wetter ist entsprechend vorbestellt. Deshalb wünschen wir schon jetzt Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
-  05.11.2014 Freies Flitzen
freies-flitzen__1415213117.jpgLieblingsdisziplin! Wobei "Disziplin" in dem Zusammenhang nicht ganz das richtige Wort ist. :)
Foto: Sebastian Zeis. Danke Sebi!
-  01.05.2014 Herzlichen Glückwunsch, Fivi!
140501_geburtstagskollage__1398947529.jpgSuperfivel wird heute drei Jahre! Anstelle des üblichen "Mach-mal-hübsch-Fotos" gibt es heute ein paar Feierfotos und ein Video vom neuen Herrenhobby:Longieren
Fivi und Christof longieren seit Mitte Januar und natürlich macht der Junge seine Sache großartig. Und natürlich kommt auch immer etwas Fivelalbern zur Aufführung.

Allen H-üpfern alles Gute zum Geburtstag, den stolzen Eltern Crazy und Dallas und der besten Yvonne von allen ganz lieben Dank für unseren Traum in schwarz/weiß.












-  07.10.2013 Verwandtenalarm
kk_wurf01__1381179490.jpgKaum zu glauben, aber diese freche, kleine Zunge gehört einer von zwei neuen Fiveltanten. Gemeinsam mit den frischen Tanten hagelte es noch sechs flammneue Onkels. Wir durften die Jungsporties am 3. Oktober besuchen und haben natürlich gleich ein paar Fotos für's Familienalbum gemacht. Wir wünschen den Acht einen tollen Start in's Leben und den beneidenswerten zukünftigen Eltern der Fleckenkekse viel Spaß mit ihren Spanielkindern. Alles über die K-rümelchen auf der Seite von Yvonne Keeve und ihren Sporty Springers: K-rümelchen




-  1. Mai 2013
k130430_fivel01__1367412868.jpgHeute vor zwei Jahren sind die Sporty Springers H-üpfer auf die Welt gekommen und acht Wochen später gab es unseren Einstieg in den wunderbaren, fliegenden Zirkus der Sporty Spaniels. Ohne Yvonne, Sandras Crazy und Heidis Dallas gäbe es keinen Fivel, deswegen Euch allen vielen Dank. Alle unsere Wünsche sind mit „Rüde Nr. 4“ wahr geworden.
Ganz Lebemann wirft Fivel strategisch geschickt Prinzipien über den Haufen, unterwirft unseren Freundeskreis in Springeranbetung und zeigt sich geduldig und unbeirrt bei dem Projekt, mir Dummyarbeit beizubringen. Die Cavaliermanipulation hat noch Potential nach oben. Ein guter Einstieg ist allerdings schon geschafft: mit auf die Couch und unter die Bettdecke könnten sich auch als entscheidendes „Century Break“ herausstellen.

Herzlichen Glückwusch allen H-üpfern!

Übrigens: wegen der Nachfragen, Fivels Geburtstagsmoxon ist angefertigt von Claudia Hopfinger, Fivelmoxon




-  Jahrzehntewährender Irrtum der Literaturgeschichte aufgedeckt...
121020-rieselfelder-muenste__1350924484.jpg
... Snoopy ist gar kein Beagle sondern ein Sporty Springer!
-  Eine kleine Herbstschnüffelei...
fivel02-news__1349113287.jpgAm ersten Septemberwochenende haben Eva, Karen und ich uns mit unseren Sweet Sixteens zu einem Schnüffel-Workshop getroffen. Die „Sweet Sixteens“, das sind Sidi (Whippet), Shiny (Sheltie) und natürlich Fivel, alle geboren im Mai 2011.
Gelernt werden sollte die Suche nach Edelpilzen. Der Trainingsaufbau war sehr schön simpel gehalten und läßt sich auf jede andere Art von Zielgerüchen anwenden.
Bei Sidi und Fivel fällt mir immer eine Krimiserie aus den Siebzigern ein: Die 2, mit Sidi als Lord Sinclair und Fivel als proletarischem Millionär. Sidi verzog bei den Suchen keine Miene und schlenderte gelangweilt, aber gänzlich zielstrebig von Fund zu Fund. Fivel, ganz Sporty, warf sich mit Feuereifer in die neue Aufgabe und bekam für seine Strebsamkeit einiges Lob. Zwischendurch kamen noch einige Albernheiten zur Aufführung – Fivel eben!
Die kleine Shiny ließ sich von keinem der Beiden beeindrucken und zeigte, ganz perfektionistischer Hütehund, nicht nur die Pilzfunde an, sondern auch noch einiges an versprengten Geruchsmolekülen.
Ich kann sehr gut Pilze essen, aber von Pilzbestimmung habe ich keine Ahnung. Deswegen wird es wohl keine gemeinsame Ausflüge von Fivel und mir in die Pilze geben. Aber ich bin mit neuen Ideen zu Suchspielen nach Hause gefahren und habe mich gefreut, einfach ein schönes Wochenende mit Freunden verbracht zu haben.

Vielen Dank meiner Freundin Eva Krämer für das wunderbare Foto!
Login
 
Webdesign Heidrun und Christof Holzapfel
©Heidrun Holzapfel
Alle Rechte vorbehalten. Keine Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung